Diese zentralen Fragen muss ein Lebenslauf (CV) beantworten - und zwar möglichst so, dass der oder die Personalverantwortliche recht schnell aus der Unterlage erkennt, ob Sie die richtige Person für den Job sind.
Persönliche Angaben, der berufliche Werdegang, Ihre Ausbildung, Sprachkenntnisse sowie zusätzliche Qualifikationen und Fortbildungen sollten darin enthalten sein und den Lebenslauf mit möglichst viel Inhalt anreichern. Am besten mit Schwerpunkten, die auf die zu besetzende Stelle ausgerichtet sind.
Warum? Weil heutzutage auch immer mehr Computerprogramme anstelle von HR-Verantwortlichen die Bewerbungen filtern und nach Schlüsselqualifikationen suchen. Programme entscheiden also (auch) darüber, wer in die engere Wahl kommt.
Beim Lesen eines Lebenslaufes bevorzuge ich eine Kombination zwischen dem tabellarischen Lebenslauf, in dem die beruflichen Stationen des Bewerbers nach der Jahreszahl abwärts aufgeführt werden und der Aufzählung der relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen, die Sie sich erworben haben und die speziell für die gewünschte Stelle von Bedeutung sind.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen