Oft wird er als erstes gelesen und muss so aufgebaut sein, dass es Personalern leicht fällt, sich sehr schnell einen Überblick über ihren Werdegang und Ihre Fähigkeiten zu verschaffen.
Achten Sie dabei nicht nur auf Vollständigkeit, sondern auch auf eine ansprechende Optik und Struktur.
Ihre bisherige Laufbahn muss klar ersichtlich sein. Besondere Kenntnisse, Aus- und Weiterbildungen, Interessen, Hobbys, ein aktuelles Datum, eine Unterschrift sowie soziales Engagement gehören ebenfalls mit hinein.
Formen von Lebensläufen gibt es viele. Sie unterscheiden sich in Art, Umfang, Optik, sind teils schlicht, teils kreativ, modern oder klassisch. Lassen Sie sich da ggfs. beraten und wählen dann eine, die am besten zu Ihnen passt.
Sämtliche Informationen im Lebenslauf sollten lückenlos (Monats- und Jahresangabe) aufgelistet werden - die aktuellste Tätigkeit nach oben. Falsche Angaben sind nicht empfehlenswert. Schlimmstenfalls können sie zu einer fristlosen Kündigung führen.
Wichtig: Listen Sie in Ihrem Lebenslauf nur Fertigkeiten auf, die zum Jobthema passen. Wenn Sie sich als Schornsteinfeger bewerben muss ich also nicht wissen, dass Sie auch Brötchen backen können.
Und vergessen Sie nicht, dass mit einem prima Bewerbungsfoto (noch) alles steht und fällt. Ein guter Fotograf ist deshalb Gold wert.
Guido Danek
Bewerbungshelfer und Jobcoach
Kommentare
Kommentar veröffentlichen