Immer mehr Menschen arbeiten jenseits der 65.
Viele Frauen und Männer in der Schweiz und Deutschland gehen auch nach Vollendung des Rentenalters einer Beschäftigung nach.
Im «grossen Kanton» waren laut letzter Statistik im vergangenen Jahr 1,04 Millionen von insgesamt 44,8 Erwerbstätigen (2,3%) 67 Jahre oder älter. Fast 600.000 davon hatten auch noch im Alter ab 70 einen regelmäßigen Job, 4/5 davon allerdings nur Minijobs.
In der Schweiz waren 2020 durchschnittlich 5,09 Millionen Personen erwerbstätig, davon 37,4% in Teilzeit. Der Anteil von Menschen, die jenseits der 65 noch arbeiteten, beträgt seit Jahren konstant 180.000 (3,5%).
Arbeitsmarktforscher haben festgestellt:
Viele Menschen im Rentenalter fühlen sich nicht reif für den Ruhestand. Dazu sind sie in der Regel weitaus fitter als frühere Generationen, als Fach- oder Hilfskräfte sehr begehrt und können ihr wertvolles Wissen an jüngere weitergeben. Abgesehen davon hält sie eine regelmässige Tätigkeit / Beschäftigung geistig und körperlich fit und gibt ihnen das gute Gefühl, auch als Oldie noch gebraucht zu werden.
Wie sehen Ihre Pläne für die Zeit ab 65 Jahren aus?
Vielleicht sollten wir mal darüber sprechen, und frühzeitig die Planung für die Zeit ab dem offiziellen Rentenalter angehen. Da gibt es aus meiner Sicht viele schöne und interessante Möglichkeiten.
Guido Danek
Jobcoach und Bewerbungshelfer
www.bewirbdich.ch
Kommentare
Kommentar veröffentlichen